Das traditionsreiche Weingut „Mayer am Pfarrplatz“, der Inbegriff Wiener Heurigenkultur, keltert seit 1683 in Heiligenstadt besten Wiener Wein. Im romantischen, denkmalgeschützten Vorstadthaus am Pfarrplatz hat Ludwig van Beethoven im Jahr 1817 gewohnt. Während seiner Zeit in Heiligenstadt arbeitete er an seinem größten Werk, der 9. Symphonie.

Noch heute erinnert seine Wohnung an ihn, die man vom Gastgarten aus über eine kleine Treppe in den ersten Stock erreicht. Die Wiener Heurigenkultur bringt Lebensfreude und Genuss an einen Tisch. Ein reichhaltiges, warmes und kaltes Buffet, mit saisonalen hausgemachten Spezialitäten bietet typische Wiener Schmankerl und lädt zum entspannten Verweilen bei einem ausgezeichneten Glas Wein ein.

Speisekarte öffnen
Jetzt reservieren

Täglich live Musik ab 19h

Heurigen CD ab sofort erhältlich!

Räumlichkeiten

Die gemütlichen Räumlichkeiten, unsere sonnigen Gastgärten unter Weinreben und Nussbäumen sowie unsere Original Wiener Heurigenmusik – täglich ab 19 Uhr – machen den „Mayer am Pfarrplatz“ zu einem einzigartigen Erlebnis. Unsere Stüberl sind bestens für Ihre Feierlichkeiten von 10 bis 450 Personen geeignet. Egal ob Sponsion, Hochzeit oder Geburtstag – gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Der Mayer am Pfarrplatz bietet Ihnen klassische kalte und warme Buffetspeisen sowie ausgesuchte saisonale Spezialitäten. Von den Kürbiswochen bis zur Spargelkarte – unsere Saisonspezialitäten sind zu einem fixen Bestandteil des Heurigenbesuches geworden. Eine Eigenart des Wiener Heurigen ist das traditionelle Heurigen-Buffet, bei dem die Schmankerl direkt bestellt und – nach Wunsch unserer Gäste – pro Stück oder auch abgewogen ausgegeben werden. Genießen Sie so unsere Hauswürstel, den Lardo vom Mangalitza-Schwein, unseren Wildschweinrohschinken und die Kärntner Salami direkt vom Kärntner Bauern. Natürlich gibt es auch das berühmte Schweinsbrat´l mit Sauerkraut und das auch noch in zahlreichen Variationen, z.B. als Kümmel- oder Surbraten.

Alle unsere Weine kommen aus der Kellerei unserer Weingüter vom „Roten Haus“ und vom „Mayer am Pfarrplatz“. Beste Rebsorten an den Toplagen in Wien, dem Nussberg oder der Riede Alsegg, werden schon seit 1683 beim Mayer gekeltert. Berühmt ist nicht nur unser „Wiener Gemischter Satz DAC“ sondern auch unsere Rieslinge („Weißer Marmor“) und viele andere Sorten, die wir im Angebot haben. Für weitere Information besuchen Sie bitte unsere Weingutseiten unter Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus.

Gustieren Sie an unserem klassischen Heurigenbuffet und unserer aktuellen Karte oder genießen Sie einfach das Heurigenambiente bei einem guten Glas prämierten Wein.

Ab Hof Preisliste
Weingut Mayer am Pfarrplatz
Weingut Rotes Haus

Unsere Auszeichnungen

Wiener TOP-Heuriger Mayer am Pfarrplatz.

Unser Traditionshaus ist ganz offiziell einer von 14 TOP HEURIGEN in Wien.

Die Landwirtschaftskammer Wien beauftragte ein externes und unabhängiges Zertifizierungsunternehmen und prüfte die Betriebe auf die unterschiedlichsten Kriterien, die einen typischen Heurigen ausmachen.

Unser Mayer am Pfarrplatz, welcher auch mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet ist, wurde für seine qualitätsvolle Leistung mit dem Wiener Top-Heuriger ausgezeichnet und gehört zur Spitze der Heurigen-Szene.

Weitere Informationen unter: https://wien.lko.at/

AMA-Gastrosiegel

Qualität, die man schmeckt.

Für unsere Schmankerl verwenden wir Produkte aus umliegenden Regionen bzw. aus Österreich. Dies erfreut nicht nur unsere Gäste sondern hat unserem Heurigen „Mayer am Pfarrplatz“ auch das AMA-Gastrosiegel eingebracht.

Rind: Kamptaler Fleischwaren Höllerschmid, Etsdorf
Huhn: Steirisches Frischgeflügel Tschiltsch, Weistrach
Schwein: Tullnerfelder Schwein über Kamptaler Fleischwaren Höllerschmid, Etsdorf
Milch und Milchprodukte:
Aus Österreich mit dem AMA-Gütesiegel
Eier aus Bodenhaltung:
Eierhof Martha Edhofer, Michelndorf
Erdäpfel: Beisser, Eibesbrunn
Wurzelgemüse: Marchfelder Gemüse über K.Müllner
Wild: Kamptaler Fleischwaren Höllerschmid, Etsdorf

Unsere ausgezeichneten Weine

Unzählige Auszeichnungen und Prämierungen bei nationalen und internationalen Weinwettbewerben unterstreichen die hohe Qualität der Weine unserer Weingüter Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus.

Nähere Informationen zu unseren
Auszeichnungen finden Sie hier:

Weingut Mayer am Pfarrplatz
Weingut Rotes Haus